Besuche uns bei Facebook👍


Pelletsheep

Besuche uns bei Facebook👍

 


Mosterei geschlossen!
Die Saison ist zu Ende. Bleibt uns, DANKE zu sagen für eine ordentliche Saison in einem doch eher mäßigen Apfeljahr.
Wir wünschen allen unseren Kunden viel Freude am eigenen Saft, eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und natürlich einen guten und gesunden Start in ein hoffentlich obstreicheres 2024.

Wir werden auch kommendes Jahr mit unserer Mosterei wieder für euch da sein! Euer Getränke-Stollen-Mosterei-Team


Hinweis für alle die unsere Öffnungszeiten googeln:

Der Getränkeladen ist nur Samstags von 8.30 - 14 Uhr geöffnet!





Hier der Annahmezettel zum Download und ausfüllen





Ebenso eine aktuelle Preisliste 




Bis bald!







Wir reduzieren die Öffnungszeiten des Getränkeverkaufs ab  dem 1.April 2023

Hierzu unsere Bekanntmachung aus dem Amtsblatt vom 26.01.2023

Unternehmerische Bekanntmachung

Liebe Beurener und Balzholzer,
vor gut 3 Jahren schrieb ich euch schon von einem Wind, der uns kleinen Einzelhändlern auf dem Land schauerlich ins Gesicht bläst. Der Wind bestehend aus sich änderndem Kaufverhalten, Konkurrenz durch große Ketten oder Discounter, mehr Bürokratie und
staatliche Vorschriften sowie Probleme geeignete Mitarbeiter geschweige denn einen Nachfolger zu finden, macht ein auskömmliches Wirtschaften auf dem Land in einem erträglichen Maße immer schwieriger. Für uns Unternehmer gibt es keinen Mindestlohn, keine staatliche Hilfe oder Subventionen zur Erhaltung der ländlichen Nahversorgung. Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt aus jeder Kiste Wasser, aus jedem Brötchen, jedem Blumenstrauß oder jedem einzelnen Gramm Wurst, das wir verkaufen. Gegen den Wind anzukämpfen ist mühsam und erfordert oft ein großes Stück Enthusiasmus an der Sache, vor allem aber immer mehr Kraftanstrengung, um den eigenen Kahn über Wasser zu halten. Ich für mich habe vor spätestens drei Jahren entschieden diesen Kampf nicht zu führen, die Öffnungszeiten des Getränkeverkaufs zu halbieren und die freiwerdende Zeit und Kraft zu nutzen, um die Segel des Stollen in ganz andere Richtungen zu setzen. Es bedarf immer ein wenig Mut, Neuland zu betreten und auch nochmals harte und zeitraubende Aufbauarbeit, um ein neues Unternehmen anzustoßen. Neben der etablierten Mosterei, sind wir mittlerweile auch eines der ganz wenigen zugelassenen Unternehmen in Deutschland, die Schafwolle zu Düngepellets verarbeiten dürfen. Zugegeben beides sind Nischen, aber rückblickend bin mehr wie froh diesen Weg eingeschlagen zu haben, da ich jetzt besser, altersgerechter, sorgen – und stressfreier für meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie Sorgen kann.

 

Was heißt das jetzt für den Getränkeverkauf. Ich habe in den vergangenen Wochen viel darüber nachgedacht. Zua für immer war da auch mal in meinem Kopf. Aber ehrlich, mir würde was fehlen. Die Kontakte, das regelmäßige Wiedersehen, die Gespräche. Dann die Tourkunden, die wir jeden Samstag beliefern, weil sie sich teils selbst nicht mehr versorgen können. Eine über 80-jährige, die fast unter Tränen darum bittet sie weiterzubeliefern solange sie lebe, löst dann doch nochmal andere Gedanken aus. Alle meine Überlegungen wie es gangbar wäre für die, die weiterhin wollen, aber auch für mich und da schwingt auch ein gewisses Maß an Selbstschutz mit, mündeten in der Idee eines (um in der Sprache der Schifffahrt zu bleiben) Rettungsbootes, welches aus folgenden Planken gezimmert ist.
- Ab Samstag, 1.April 2023 ist der Getränkeverkauf nur noch samstags von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.
- Parallel zum geöffneten Laden fahren wir weiterhin Samstags den gewohnten Heimdienst. Wer samstags zeitlich nicht kann, wäre auch ein Kandidat für den Heimdienst. Wir liefern auf der Tour auch auf Lieferschein und schreiben eine monatliche Rechnung. Die Bestellungen für den Heimdienst können bis Samstag morgen 7 Uhr per Nachricht auf den Anrufbeantworter unter Tel 844666, per E-Mail an Stollen@t-online.de oder über das Bestellformular auf unserer Homepage Getränke-Stollen.de erfolgen
- Der Safttausch-Service findet weiterhin während den Öffnungszeiten im Stollen statt. Zusätzlich können Saftkunden in Andi´s nettes Hoflädle Beurener Apfelsaft und Häussermann Fruchtsäfte tauschen und kaufen. Des isch des Lädle des jungen Mannes, der auch weiterhin eure Äpfel am Tennishäusle annehmen wird. P.S. Der hat auch andere leckere Sachen in seinem Lädle.
- Feste können abgeholt werden. Auch das Mitnehmen auf Kommission und die Rückgabe ganzer, voller Kästen ist weiterhin möglich. Festanlieferungen und -abholungen machen wir nicht mehr!
- Die Belieferungen von Vereinen, Firmen und Institutionen werde ich auf ein Minimalmaß reduzieren. Wichtige Grundmerkmale sind hier: Sehr lange Liefertourni oder absolute zeitliche Flexibiliät. Hier werde ich in jedem Fall Einzelentscheidungen treffen.
Ja, es sind nicht mehr viele Planken, aus dem das Rettungsboot besteht. Auch habe ich Verständnis für diejenigen, die dem Wind nachgeben und nicht mehr kommen können oder wollen. Vielmehr freue ich mich auf diejenigen, die unsere Not-versorgung in Anspruch nehmen und dem Stollen weiter die Treue halten wollen.

 

 

Bis bald euer Frank mit Sabine und den Jungs

 




Kennen Sie schon unseren ökologischen Langzeitdünger aus Schafwolle?


Erhältlich bei uns im Getränke Stollen!

----> INFORMATIONEN GIBT´S HIER <----


 

 


 


 

 

 

 

Öffnungszeiten

Mosterei:

Montag bis Freitag

Apfelannahme für eigenen Bag in Box Saft 

ohne Termin:

9.00 Uhr bis 12.30 Uhr

14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Samstag: 

13.00 Uhr bis 17.00 Uhr


Getränkeverkauf ab 1. April  

Samstag: 

8.30 Uhr bis 14.00 Uhr


Lohnpelletierung von Schafwolle erfolgt ausschließlich mit telefonischer Terminvergabe

0163/2513253